bist du gender oder was?

bist du gender oder was?
_ interaktives mitmach(-kunst)projekt _ work in progress _ participatory art + art based research project _

Donnerstag, 16. Mai 2013

GenderBox.onetwothree | Fotos Performance FCG Wien im April 2013

Der FCG-BundesFrauenKongress im April 2013 war eine besondere Erfahrung für die "GenderBox.onetwothree" und ihre Protagonistinnen Martina Seidl, Barbara Rapp und Katrin Ackerl Konstantin.

Martina Seidl tanzt mit der "GenderBox.onetwothree" vor den Augen der Kongressteilnehmer_innen
Begleitet von empörter Ablehnung über Unsicherheit bis zu freundlicher Ermutigung und Zustimmung durften wir performativ um die Frage "bist du gender oder was?" oszillieren und auch einiges an post.GenderPost-Feedback in Empfang nehmen. 

Die zu 100 % wiedergewählte BundesFCG-Frauenvorsitzende Monika Gabriel hat mit der Auswahl unserer nicht gerade konventionellen Performance für den FCG-BundesFrauenKongress Mut zur Kontroverse bewiesen und betonte die Wichtigkeit der Sensibilisierung auf die vor allem in der heutigen Zeit relevanten Thematiken Gender, Queer & Co... wenn sie auch für manche Menschen unbequem oder gar lästig erscheinen mag...

Alles andere als unbequem hatte es auf jeden Fall die "GenderBox.onetwothree" während des Kongresses in der Wiener Schenkenstraße. Vor allem auch die Talkrunde mit Mag. Johanna Mikl-Leitner, Dr. Beatrix Karl, NR-Abg. Dorothea Schittenhelm, 2. NR-Präs. Fritz Neugebauer und ÖGB-Vizepräsident Dr. Norbert Schnedl brachte uns zum Teil völlig unterschiedliche Zugänge näher.

Viel neuer Input - für uns und auch für die Kongressteilnehmer_innen stand am Programm. Schön, dass wir unseren Beitrag leisten und mit dabei sein durften!

Katrin Ackerl Konstantin interagiert aus der "GenderBox.onetwothree" mit den Kongressteilnehmer_innen
... (Ent-) Kategorisierungen ... mit Martina Seidl ...
Verschiebung von Blickwinkeln
... der "research-ghost" immer mit im Raum (Barbara Rapp) ...
Fotos: Katrin Ackerl Konstantin, FCG, Barbara Rapp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen